Stimmzettel 2.0 – Misch dich ein!

Vom heimischen PC aus die Politik beeinflussen? Kein Problem! Eine Vielzahl an Online-Plattformen bietet neben Informationen auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Der exemplarisch dargestellte Stimmzettel zeigt eine Übersicht von acht Internetseiten mit direktem Link. Worauf also noch warten? Anklicken und einmischen!

1WOM
Du willst wählen gehen, weißt aber noch nicht, wen? Dann kann dir vielleicht der Wahl-O-Mat helfen.
Voraussichtlich Ende August unter wahl-o-mat.dewahl-o-mat.de abrufbar.
2AOW
Fragen? Dann stelle sie hier doch direkt den Landtags- und Bundestagsabgeordneten.
abgeordnetenwatch.de
3CHA
Egal, ob du selbst eine Online- Petition starten oder eine andere mit deiner Unterschrift unterstützen möchtest: hier bist du richtig!
change.org
4MIT
Diskutieren, verstehen, erleben – auf dem Jugendportal des Deutschen Bundestages.
mitmischen.de
5BDT
Statt Bundesliga: Verfolge hier die Live-Streams von Bundestagsdebatten.
bundestag.de
6FDS
Hier kannst du Daten und Informationen vom Staat einfordern, die er nicht von sich aus preisgibt.
fragdenstaat.de
7PLP
Hast du das Zeug zum Spitzenpolitiker? Teste dein Talent in der Politiksimulation und nimm am Wettbewerb teil!
parlamentsprofi.de
8JDP
Engagierst du dich in einem Projekt für die Demokratie? Dann reiche hier eure Arbeit ein!
Der nächste Jugenddemokratiepreis wird 2014 vergeben. Ende des Jahres findet ihr hier Informationen dazu: http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/ wettbewerb/68387/jugenddemokratiepreis

Jessica Olbrich

Ich heiße Jessica Vanessa Olbrich und bin 23. Ich wollte schon immer Journalistin werden. Von der Medienkrise verunsichert, entschied ich dann, mich etwas „breiter aufzustellen“. Nun studiere ich im 6. Semester Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation – mit Schwerpunkt Crossmedialer Journalismus. In meiner Freizeit bin ich als „rasende Reporterin“ für die Donau-Zeitung, einer Heimatausgabe der Augsburger Allgemeinen, in „Wort und Bild“ tätig. Daneben reise und lese ich gern.